Foto: S. Fischer Verlag

#1

Christoph Werner

Das Haus fernab des Meeres

Eine Zuflucht vor den Zumutungen des Zufalls

Bei einem Segeltörn verliert Paul seinen Zwillingsbruder; Rosas Familie wird nach dem Versuch, über die Ostsee in den Westen zu fliehen, auseinandergerissen; Hagen hat am Ende des Zweiten Weltkriegs nur sein eigenes Leben retten können. Der Zufall bringt Paul, Rosa und Hagen 1994 im Osten Deutschlands in einem „Haus fernab des Meeres“ zusammen. Was sie verbindet, sind die Verluste, die sie erlitten haben. Aber kann aus gleichem Unglück wirklich Freundschaft entstehen, wie das Sprichwort sagt? Oder bringt Unglück immer nur eines hervor: Unglück?

Christoph Werner erzählt unaufgeregt eine große Geschichte von untergegangenen Ländern, scheiternder Liebe und den Momenten, die schlagartig unser Leben verändern.

Er zeigt, wie das Sprechen und das Schreiben beim Verarbeiten persönlicher Trauer helfen können. Am Ende dieses Wegs kann dann unvermittelt Trost stehen, die Heilung der seelischen Wunden besitzt aber ihren ganz eigenen Rhythmus. Krimi, Liebesgeschichte und Gesellschaftsroman – im Haus fernab des Meeres kommt alles zusammen.

  • 1. Edition (22. Februar 2023)
  • 220 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
  • mitteldeutscher verlag
  • ISBN: 978-3-96311-750-3
Foto: Saale Unstrut Wein

Der Wein

Müller-Thurgau 2022, Weingut Klaus Böhme

Dieser vielschichtige Weißwein bietet ein filigranes Bukett mit Aromen von grünen Äpfeln und tropischen Früchten wie Maracuja und Mango. Sortentypisch weist der Müller-Thurgau eine feine Muskatnote auf und empfiehlt sich mit seinem eleganten Spiel von lebendiger Säure und Restsüße zu Geflügelgerichten, leichten Sommersalaten und Edelfischsorten wie Forelle oder Dorade.