Buchcover
Foto: Okapi Verlag

#1

Gitta Lindemann

Meine Fenster­plätze

Das Buch enthält berührende Geschichten, in denen das Erinnern eine zentrale Rolle spielt. Eingeschrieben ist den Texten Uwe Johnsons Frage „was war eigentlich bis jetzt: Woher komme ich, und was hat mich zu dem gemacht, was ich bin“. Tagebucheinträge vom Mai 1990 bis zum Januar 1992 geben authentisch Auskunft über Menschen in der DDR, in einem Land, das sich anschickte, zu verschwinden. Minutiös werden die Hoffnungen, die Ängste, die Unge­wissheiten, die neuen sozialen Konflikte und Abhängigkeiten erfasst.
Die Geschichten geraten durch die kongenialen Arbeiten von Rosa Loy zu Medaillons, die den Lesenden und Betrachtenden neue Sichtweisen eröffnen und eine vierte Dimension zu erzeugen in der Lage sind.Gitta Lindemann hat schon immer geschrieben, aber fast alle Ergebnisse haben dem eigenen kritischen Blick nicht standgehalten. Erst mit den 1990er Jahren und den damit in Verbindung stehenden Veränderungen hat sie frühere Ansätze aufgegriffen und zu „Meine Fensterplätze“ verarbeitet.

Gitta Lindemann wurde 1939 in Dresden geboren. Von 1957 bis 1962 Studium der Journalistik in Leipzig. 1969 bis 1974 Radio DDR – Studio Neubrandenburg. Ab 1974 bis 1989 Radio DDR – Ferienwelle in Rostock. 1987 Begründung der Sendreihe „Literaten im Kreuzverhör“. 1990 Chefredakteurin von Radio Mecklenburg Vorpommern (RMV). 1992 Kulturchefin bei NDR 1 Radio MV in Schwerin, Etablierung und Leitung des „Kunstkaten“ bei NDR 1, Radio MV. Mitbegründerin des NDR-Literaturcafés. Gitta Lindemann lebt und arbeitet in Wendisch-Rambow (Mecklenburg Vorpommern).  

Die Bilder zum Buch schuf Rosa Loy. Sie gehört zu den Malerinnen Deutschlands, die sich mit dem Mysterium der Frau, der neuen Weiblichkeit und der neuen Romantik beschäftigen. Sie bringt den Mut auf, Weiblichkeit und Schönheit in ihre figurative Malerei zu integrieren und bietet eine mehrschichtige Deutung ihrer Arbeiten an. Besonderes Interesse hat sie an überliefertem Wissen der Frauen,  der neuen Weiblichkeit und der damit verbundenen Mysterienschule. 

  • Erscheinungsdatum: 25.09.2023
  • 292 Seiten, Paperback (Deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Okapi Verlag
  • ISBN: 978-3-947965-14-4
  • Preis: 22,00 Euro
Flasche Weisswein

Der Wein

Silvaner 2022
Weinmanufaktur Alte Zuckerfabrik

Im Frühjahr 2013 wurde auf dem Gelände der Alten Zuckerfabrik in Laucha die gleichnamige Weinmanufaktur gegründet. Der Begriff Weinmanufaktur steht für die Herstellung hochwertiger Weine in limitierter Stückzahl. Die Trauben stammen von verschiedensten Parzellen der umliegenden Weinberge an Saale und Unstrut, meist bewirtschaftet von Hobbyweinbauern. Im Verlauf des Weinjahres überzeugt sich Kellermeister Johannes Beyer vor Ort mehrfach von der Qualität des künftigen Leseguts. Die Weine werden in der Regel nicht nur sorten-, sondern auch parzellenrein ausgebaut. Dadurch bleibt die Produktionsmenge pro Wein und Jahrgang entsprechend niedrig und limitiert. Das Qualitätsstreben wird durch die in den vergangenen Jahren regelmäßig erworbenen Auszeichnungen bei der Landesweinprämierung eindrucksvoll unterstrichen.